Mit 17 Jahren habe ich mein erstes Saxophon gekauft. 50 Jahre später habe ich endlich erkannt, was ich die ganze Zeit damit gemacht habe.
Ich versuchte zu klären, was Musik ist und an welchem Punkt Geräusch zu Musik wird.
Heute bin ich bei der Untersuchung angelangt, was ein Klang ist.

 

Position
Die Welt ist erfüllt von Klängen. Alles was wir mit Klanginstallation erreichen können, ist ein Hinzugeben zum Vorhandenen. Jegliche Isolierung von Klangereignissen beruht auf einer individuellen Ausfilterung dessen, was wir nicht hören wollen. Die Luft transportiert die Information in Schallwellen, der Klang aber entsteht in uns.

 

 

2008 Garten Landesgartenschau Neu-Ulm

2014 Die Entdeckung des Urtons

Skulpturentreffen am See, Allensbach

2001 Sound Wall

Fujino, Sagamihara, Kanagawa pref. Japan

2014 Musik aus dem Rinnstein

Klang 17.Schwerpunktausstellung - Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden